Was macht ein Energiesparberater?


Die Energiesparberater der ProPotsdam helfen bei der Suche nach "Energiefressern".

Die Energiesparberater der ProPotsdam helfen bei der Suche nach „Energiefressern“.

Stefan Utecht ist für die ProPotsdam als Energiesparberater unterwegs und hilft Mieter*innen beim Aufzeigen von Energiesünden“ in der eigenen Wohnung. Hier verrät er typische Fehler im Haushalt:

VORSICHT BEIM LÜFTEN
Oft müssen wir Mieter*innen erklären, warum ihre Betriebskosten so hoch sind. Das größte Thema ist da tatsächlich immer noch falsches Lüften. Langes Lüften bei angeschalteter Heizung oder gar ein dauerhaft angekipptes Fenster kosten bares Geld.

KALTES WASSER NUTZEN
Im Badezimmer sind die Mieter*innen immer wieder erstaunt, dass man das Wasser beim Einseifen oder Zähneputzen abstellen und kaltes Wasser zum Händewaschen nutzen sollte. Dabei spart das viel Energie!

Foto: Benjamin Maltry

SMARTE HELFER EINSETZEN
Heizlüfter sind meines Erachtens nach keine sinnvolle Alternative zur Zentralheizung, weil sie große Stromfresser sind. Eine echte Ersparnis bringen sie nicht. Lieber smarte Thermostate oder Zeitschaltuhren nutzen, die die Heizung anstellen, wenn sie benötigt wird. Wer eine Fußbodenheizung hat, sollte auf empfohlene Einstellungen achten.


HEIZUNGEN FREIHALTEN
Heizkörper sollten übrigens nicht zugestellt werden. Gerade bei älteren Leuten sehen wir oft die große Couch direkt vor der Heizung stehen oder schwere Vorhänge davorhängen. So kann aber die Wärme nicht zirkulieren. Es wird nicht richtig warm im Zimmer, und Energie wird verschwendet.